Nachruf Hermann Dobbe

Im Altern von 82 Jahren verstarb Ende April Hermann Dobbe.
Hermann trat mit 12 Jahren in die Jugendgruppe des Gildehauser Vereins ein. Bei seinem Über-tritt zu den Senioren im Jahr 1956  war Hermann bereits im Vorstand des Vereins als Schriftführer und Ringwart tätig. Hermann war ein Aktivposten im Verein. 1966 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden, welches er dann 50 Jahre ausfüllte. Ein seltenes Jubiläum, das seines Gleichen sucht. Eng mit dem Namen von Hermann Dobbe verbunden ist der Ausbau des Vereinsheimes am Romberg, die Ausrichtung der Gildehauser Zwerghuhnschau und die Über-nahme vieler Hauptsonderschauen, KV- und KV- Jugendschauen. Damit hat er Gildehaus überregional bekannt gemacht. Züchterisch hatte sich Hermann der Zucht von schwarzen Zwerg-Australorps verschrieben. Ein ganzes langes Züchterleben hat ihn diese Rasse begleitet. Anlässlich des 100- jährigen Beste-hens des RGZV Gildehaus wurde Hermann 1998 zum Meister des LV Weser-Ems ernannt.

Doch es gab noch ein weiteres Betätigungsfeld auf dem Hermann tätig war. Zunächst schrieb er als freier Mitarbeiter der Grafschafter Nachrichten Beiträge über die Rassegeflügelzucht in der Grafschaft Bentheim. Im Laufe der Jahre wurde die Berichterstattung auf das gesamte Vereinsleben in der Grafschaft ausgedehnt. 25 Jahre lang hat er über unser Hobby und das Grafschafter Vereinsleben berichtet. Wir werden unseren „rasenden Reporter“ vermissen.

Dietrich Kröner

Updated: 6. Mai 2021 — 11:57