Grafschafter Züchter erfolgreich auf der Landesverbandsschau

(GN) Unter der Schirmherrschaft der niedersächsischen Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Miriam Staudte, wurde Mitte Dezember die 78. Landesverbandsschau der Rassegeflügelzüchter eröffnet. In der neuen LandTageNord-Messehalle in Wüsting bei Oldenburg haben Züchter aus der gesamten Region Weser-Ems rund 2100 Tiere 136 verschiedener Rassen zur Schau gestellt.

Die Grafschafter Züchter Jan Bartels, Hans Lamann, Gerwin Wolterink, Marc Raterink, Timon Lamann und Tim Raterink (von links) erzielten hervorragende Ergebnisse auf der 78. Landesverbandsschau der Rassegeflügelzüchter in Oldenburg.

Für die Züchter aus der Grafschaft Bentheim hat sich die Beteiligung an der Landesverbandsschau einmal mehr gelohnt: Die Mitglieder der Rassegeflügelzuchtvereine Georgsdorf-Füchtenfeld, Nordhorn und Schüttorf wurden für die von ihnen ausgestellten Tiere erneut von den Wertungsrichtern mit Bestnoten belohnt. Durch ihre konstant erfolgreichen Teilnahmen an deutschen Großschauen zählen die Grafschafter mittlerweile zu den besten Züchtern der Bundesrepublik.

Besonders erfreut zeigte sich Ministerin Staudte über die gute Ausstellungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen. Aus den Reihen des Züchternachwuchses wurden insgesamt 154 Tiere zur Schau gestellt. „Die Rassegeflügelzucht ist eine interessante und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung, die junge Menschen an biologische Gesetzmäßigkeiten heranführt und ihnen Gelegenheit gibt, Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen“, betonte die Schirmherrin der Veranstaltung.

Gleich vier Grafschafter Züchtern wurde die höchste Auszeichnung der Schau verliehen – das Siegerband des Landesverbandes Weser-Ems: Jan Bartels für seine Züchtung „Deutsche Zwerg-Wyandotten orangefarbig gebändert“, Hans Lamann für seine Tauben der Rasse „Norwichkröpfer dominant rot-geherzt“ und Gerwin Wolterink für „Rheinische Ringschläger blau mit schwarzen Binden“. Aus der Jugendabteilung wurde Leon Lamann für die von ihm gezüchteten „Brünner Kröpfer weiß“ mit dem Siegerband des Landesverbandes ausgezeichnet.

Ferner errang Marc Raterink einen Landesverbandspreis für seine Züchtung „Holländische Zwerghühner gold-weizenfarbig“. Kreisverbandspreise wurden Tim Raterink für „Amsterdamer Bärtchentümmler blaufahl-gehämmert“ sowie Gerwin Wolterink für „Rheinische Ringschläger rotfahl“ verliehen.

Die wichtigsten Ergebnisse

Rassegeflügelzuchtverein
Georgsdorf-Füchtenfeld

  • Marc Raterink: „Holländische Zwerghühner gold-weizenfarbig und silberhalsig“, „Lockentauben blauschimmel und rotschimmel“ (einmal V 97 LV-EB, zweimal HV 96 E, viermal sg 95 E, einmal 95 Z);
  • Hans Lamann: „Norwichkröpfer Schwarz-geherzt, rot-geherzt und gelb-geherzt“ (einmal V 97 LV-Ehrenband, einmal HV E, zweimal sg 95 Z);
  • Tim Raterink: „Amsterdamer Bärtchentümmler blau-gehämmert und blaufahl-gehämmert“ (einmal V 97 KVE und einmal sg 95 SE);
  • Timon Lamann: „Kölner Tümmler schwarz“ (zweimal HV 96 E, einmal sg 95 E, zweimal sg 95 Z);
  • Gerwin Wolterink: „Rheinische Ringschläger schwarz und blau mit schwarzen Binden“ (einmal V 97 LV-Ehrenband, einmal V 97 KVE, einmal HV 96 E, einmal sg 95 E, dreimal sg 95 Z);
  • Leon Lamann: „Brünner Kröpfer weiß, blau mit schwarzen Binden und blau-gehämmert“ (einmal v 97 LV-Jugendband, zweimal HV 96 E, dreimal sg 95 Z).

Rassegeflügelzuchtverein
Nordhorn

  • Jan Bartels: „Deutsche Zwerg-Wyandotten orangefarbig-gebändert“ (einmal V 97 LV-Ehrenband, einmal HV 96 E, zweimal sg 95 E, zweimal sg 95 Z).

Rassegeflügelzuchtverein
Schüttorf

  • Hermann Niemeyer: „Amsterdamer Kröpfer rotfahl-schimmel mit roten Binden und gelbfahl“ (zweimal sg 95 E).
Updated: 19. Januar 2024 — 23:53